Dekoration/Spielzeug/Beschäftigung

 

Hier präsentiere ich nützliche Spielzeuge, Dekorationsmöglichkeiten oder einfach Dinge, die ich den Vögeln zur Beschäftigung anbiete.

Ich versuche möglichst einfache Gegenstände zu finden oder sie der Natur zu entnehmen.

 

Wenn ihr es Nachbauen wollt und noch Fragen habt, stehe ich dafür gerne zur Verfügung.

 

Schaukeln

Viele meiner Sitzstangen habe ich als Schaukeln konstruiert. Dabei habe ich etwas dickeren Draht um die Stangen gewickelt und dann an dem Draht oder anderen möglichen Aufhängepunkten fixiert.

Dabei ist es wichtig, dass der Draht nicht zu lang ist. Ansonsten schlagen die Stangen wild umher und können die Tiere verletzen.

 

Es kann aber Sinn machen die Drahtlänge zu variieren. So müssen die Vögel an jeder Stange achtsam sein und gewöhnen sich nicht an die Schwingung.

 

Die Schaukeln haben den Vorteil, dass die Vögel nicht nur beschäftigt werden, sondern auch die Bauchmuskeln trainieren. Ebenso wird der Gleichgewichtssinn trainiert.

Wurzeln

Für meine Zwergwachteln habe ich Wurzeln aus unserem Garten als Versteckmöglichkeiten.

Dafür habe ich die Wurzeln nach dem Ausgraben zuerst mit Wasser abgespritzt und sie dann Trocknen lassen. Danach habe ich die Wurzeln in die Volieren gestellt. In den Zwischenräumen können sich Zwergwachteln verstecken und Schutz suchen. Zusätzlich bieten die Wurzeln auch bodennahe Sitzmöglichkeiten für die Sittiche. Besonders die Grassittiche (Schön- und Bourkesittiche) nutzen dies.

 

Bilder folgen noch

ausgehüllte Baumstämme

Die ausgehüllten Baumstämme dienen wie auch die Wurzeln den Zwergwachteln als Versteckmöglichkeit.

Diese Baumstämme sind alte Nistkästen aus meiner Zucht. Ich habe dort den Decken und Boden abgemacht.

aufgehangene Nahrung

Für die Vögel hänge ich teilweise Obst und Früchte mit Draht auf. Dies dient der Beschäftigung der Tiere. Die Tiere müssen das Futter anfliegen und können erst dann fressen.
Dabei ist zu beachten, dass die Stücke nicht zu groß sind. Bei mir haben die Vögel sich oben drauf gesetzt und von dort angefangen zu fressen. Wenn sie dann bei dem Draht angekommen sind, fällt das restliche Stück runter. Die Möhre auf dem Bild war deutlich zu lang. Die Hälfte wär besser gewesen.
Das Loch in der Möhre, wodurch der Draht gezogen ist, habe ich mit einem Schraubendreher gestochen.