Fütterung

Körnerfutter/Grundfutter

Die Fütterung der Tiere sollte regelmäßig und nahezu zeitgleich stattfinden, d.h. immer zur gleichen Uhrzeit.

Zudem sollte ihnen nur so viel angeboten werden, wie sie am Tag brauchen. Diese Futtermenge ist von der Art und den Haltungsbedingungen abhängig. Somit benötigen Vögel, die sich viel bewegen auch mehr Futter als Vögel, die im Käfig sitzen und nur einmal täglich Ausflug bekommen.

Futtermenge ermitteln

Die Futtermenge kann ganz einfach bestimmt werden.

Man beginnt mit einer Summe X von der man ungefähr meint, dass dies die benötigte Menge ist (am Besten etwas mehr als sie brauchen) und passt diese Menge dann täglich an bis fast das gesamte Futter bei der nächsten Fütterung aufgebraucht ist. Natürlich sollte man sich merken wie viel ihnen gegeben wurde.

 

Die Futtermenge sollte regelmäßig überprüft werden, da sich auch der Bedarf ändern kann. Faktoren hierfür sind z.B. die unterschiedliche Sonnenscheindauer und damit auch der Aktivitätszeitraum der Tiere.

Obst/Gemüse

Hier fütter ich hauptsächlich Äpfel, Salat und Möhren. Es gibt aber noch viel mehr Sorten die verfüttert werden dürfen und können. 

 

Für die, die sich da näher informieren möchten, empfehle ich das Buch "Obst, Gemüse und exotische Früchte für Papageien und Sittiche" von Volker Würth. Dies ist beim Arndt-Verlag erhältlich. In diesem Buch sind verschiedene Sorten (auch exotische) beschrieben und auch beschrieben, für welche Papageien-/Sitticharten sie verträglich sind. Zudem wird auch die Lagerung, Inhaltsstoffe, Verfügbarkeit und Fütterungshinweise beschrieben. Dies finde ich sehr hilfsreich.

 

Bei Fragen stehe ich hier auch gerne zur Verfügung. Ich habe mir das Buch auch erworben und kann dann auch nachlesen.